Discografie
 

Torsten Donau
"Leben ist mehr"

Seit über 20 Jahren spielt die Musik im Leben von Torsten eine wichtige Rolle.
Als DJ für alle Gelegenheiten zog und zieht er durchs Land, um seine Gäste immer wieder zu unterhalten und sie für einige Stunden aus dem Alltag zu entführen.
Vor einigen Jahren kam er auf die Idee, nicht nur aufzulegen, sondern es selbst mit dem Singen zu versuchen. Die Resonanz seines Publikums war gut, und so entstand der Wunsch, eine eigene CD aufzunehmen.
Nachdem er im Vorjahr seine Single "Du hast es jedes Mal gewusst" veröffentlichte, ist nun das Album da. "Leben ist mehr", so der Titel des Albums mit 15 Songs, das wahrlich durchgängig tanzbar ist.
Einige Titel sind dem Bereich "Volkstümlicher Schlager" zuzuordnen, andere sind richtige "Kracher". Mit "Ich hab´ versucht, Dich zu vergessen" bewegt sich Torsten in einem moderneren Rhythmus. Und bei dem Lied wagte er noch ein Experiment: "I was tryin´ to forget you" wurde als englische Version mit auf die CD gepresst.
Unterstützung fand der Sänger bei der österreichischen Plattenfirma MCP, speziell bei Ladiner-Manager Gerhard Hofbauer, der ihn bei diesem Projekt maßgeblich unterstützte. Für den guten Ton war Rick Smitt (smitt-records) verantwortlich und in Sachen Promo wird Torsten wieder von seinem alten "Schulkollegen" Mario Müller-Sixer (Sixstein) unterstützt.
In einem ist sich Torsten immer noch nicht einig - ist er nun ein singender Moderator oder ein moderierender Sänger oder braucht man heute beides, um auf der Bühne bestehen zu können? Die Antwort kann nur das Publikum geben, und mit dem arbeitet Torsten gern.
Er ist kein "Witze- Erzähler", aber mit seiner Spontaneität bringt er seine Gäste stets zum Lächeln. "Ich sehe mich hauptsächlich als Dienstleister und nicht als Künstler", so Torsten voller Überzeugung. Wenn der "Dienstleister" (wie in diesem Fall) dann auch noch als Künstler respektiert wird, dann hat er das Ziel erreicht.

Seit Mitte April ist die CD an folgenden Stellen erhältlich:

Fremdenverkehrsbüros: Sonneberg, Neuhaus, Schalkau, Steinach

Sowie bei meinen Veranstaltungen.

>>Oder auch Hier bestellen

 
     


Meine erste Single

Mit "Du hast es jedes Mal gewusst" stellt der in Oberfranken (in Rödental, der Stadt der Hummelfiguren) wohnende Torsten seine Single vor, die aus der Feder von Heiner Graf stammt. Es könnte fast die Bestätigung eines Mannes auf den Andrea Berg-Song "Du hast mich 1000mal belogen" sein.

Mit "Froh gelaunt ist halb gewonnen" und "Jede Nacht hat einen Morgen" sind zwei weitere Songs auf der Maxi, die es wert sind, als volkstümliche Schlager bezeichnet zu werden.
Etwas anders klingt der gute alte Klassiker von Jürgen Markus "Eine neue Liebe ...", der wohl eher auf einer Apres-Ski-Party gespielt werden kann.

Arrangiert wurden alle vier Titel von Peter Staab, der in letzter Zeit u. a. für G.G. Anderson, Matthias Reim, die Wildecker Herzbuben und Michelle arbeitete. "Froh gelaunt ..." und der Titel-Song der CD stammen als Komposition aus seiner Feder.

Ein Dankeschön an meinen alten Kollegen Mario Müller-Sixer, der mir bei der Umsetzung dieses Projektes sehr geholfen hat.

>>Hier können Sie die CD bestellen